x2go rocks!

Nach dem heutigen Workshop waren sich alle einig. Der Wechsel von LTSP auf x2go findet statt. Heinz Gräsing ist extra von Treuchtlingen nach Freiburg gekommen um das Linux4Afrika Team einzuweisen.

Der Umstieg ist wie ein Wechsel von der Amateurliga ins Profilager. Das Linux4Afrika Team muss sich mit der Umstellung beeilen, da Suzan und Dominik nur noch 5 Wochen in Deutschland sind. Das Know-How über die neuen Techniken müssen sie bis dahin verinnerlicht haben und mitnehmen.

In Afrika werden dann alle bereits ausgelieferten Server umgestellt. Die x2go Debian Pakete sind für i386 bereits fertig, AMD64 folgt in Kürze. Im Workshop wurde Debian Lenny benutzt. Ob es zum Ubuntu Server noch reicht, ist derzeit ungewiss. Gerne würde L4A mit dem Ubuntu Deutschland Team weitermachen, aber Debian Lenny hat derzeit die Nase vorn. Mit Volldampf wird deshalb nächste Woche an Debian gearbeitet und getestet. Vor der Abreise der Praktikanten arbeiten wir am Wechsel von Debian auf Ubuntu.

Die Außenstelle Leipzig wird mit der neusten Dokumentation versorgt und testet ebenfalls. Interessierte können den Fortschritt auf unserer Dokumentationsseite verfolgen. Wir suchen auch noch Freiwillige, die unsere Dokumentation gründlich testen und ausprobieren. Wenn die Auslieferung nach Afrika stattgefunden hat, dann muss alles bullit proof sein.

Heinz hat einen super Workshop gehalten. An der Stelle vielen Dank dafür. Auch die LDAP Einbindung war klasse, ein Feature, das unbedingt mit rein muss. Mit LDAP wird die Linux4Afrika-Lösung auch an Universitäten einsetzbar.