Und es wurde Schwarz….

Die letzten beiden Tage waren ausgefüllt mit Arbeit, viel Arbeit. Zunächst wurden alle alten Desktops zur Seite gestellt und durch die neuen kleinen Maschinen ersetzt. Dabei stellte sich heraus, dass die alten englischen Steckdosenleisten durch das “Hineinwürgen” der deutschen Stecker ihre Funktionsfähigkeit verloren haben, also ersetzt werden mussten. Und da die Netzwerkverkabelung auch nicht optimal angelegt war, entschloss sich das Team, alle LAN-Kabel zu entfernen, um Neue zu verlegen. Der IT-Lehrer Richard hatte zwischenzeitlich einen Hardwareshop ausfindig gemacht, der 20 neue 6er Steckdosenleisten bereitstellen konnte, die dann eingekauft wurden.

Werner und Mike krochen also unter die Tische, um den Job zu erledigen. Es wurde Schwarz – an Händen, Kleidern und, wenn man sich den Kopf anstieß, auch vor den Augen. Die Leisten und Kabel “standen vor Dreck”. Birgit hatte mittlerweile die Tastaturen und Bildschirme akribisch gereinigt – wir werden mit etwas Nachdruck darauf drängen, dass diese Arbeiten in Zukunft andauernd vor Ort erledigt werden. Inzwischen hat Michael die Installation der neuen Computer vorgenommen und wenn Anfang nächster Woche der Austausch von Netzwerkkabel und Stromleisten erfolgt ist, wurde der IT-Raum nicht nur rund- sonder komplett erneuert. Klingt nach wenig, aber nach getaner Arbeit tat doch der Rücken weh.

Der Abend klang aus mit “Dinner vor One” (Mike hatte den deutschen Text Englisch untertitelt) und weiteren Musikvideos. Some procedure as every year.