Vorbereitungstreffen für den Kenia-Support 2019

Am 29.12.2018 um 10:00 Uhr haben sich HP, Michael Scholtz, Michael Schmelzer und Werner zur Aktualisierung des neuen L4A-Servers getroffen.
Unser Ziel war den neun L4A-Clients (Softwarestand 18.04) auf den Server zu übertragen und einen neuen Mirror für die 18.04 Clients einzurichten.
Zuerst haben wir mit der Startdisk von Michael einen neun Client aufgesetzt und die erforderlichen Einstellungen für Nairobi vorgenommen. Die beiden Michaels haben dann den Client nochmals auf Herz und Nieren geprüft. Danach wurde der Platteninhalt auf den neuen L4A-Server übertragen. Im Vorfeld hatte damit begonnen den neuen Mirror zu konfigurieren und einzurichten. Nach dem verschiedene Unklarheiten beseitigt waren und die Konfiguration nochmals angepasst wurde, konnte mit dem Download begonnen werden. Da in der VHS March nur einen 16000er Internetanschluss hat, wurde der Mirror-Download abgebrochen. Werner hat Zuhause einen schnelleren Internetanschluss und wird den Download dort fertig stellen.
Zum Schluss wurden auf dem Server noch die letzten Einstellungen für den Client vorgenommen und eine abschließende Installation vorgenommen. Gegen 15:30 Uhr haben wir dann alles zusammen gepackt und sind nach Hause gegangen.
Da es mit dem Server und dem Client noch kleinere Probleme gab, haben sich Michael und Werner in der Woche vor dem Abflug nochmals getroffen um diese zu beseitigen. Der Mirror zeigt sich störrisch. Aber dieses Problem wollte Michael in Kenia lösen.