Besuch und Training von Sr. Rita in Teningen/Germany
Wir haben Sr. Rita, IT-Studentin aus Kenia, eingeladen einen Kurs über unser Client-Server-System und Computer im allgemeinen zu machen. Sie durchlief unseren Kurs innerhalb von 14 Tagen vom 5.12. bis 19.12.2023.
- Zuerst prüften wir, was an Wissen vom letzten Training noch da war.
- Zum Zweiten trainierten wir, (Debian-) Linux herunterzuladen, auf einen USB-Stick zu Kopieren und damit einen leeren Computer zu installieren.
- Nebenbei lernete Sr. Rita, wie man mit Hardware umgeht und einen Computer zusammenbaut.
- Viel Wert legten wir auf den Umgang mit der Kommandozeile im Terminal. Wir trainierten die gängigen Shell-Befehle ausgiebig.
- Wir (Werner) druckten das umfangreiche Handbuch aus, das wir zur Dokumentation unserer Installation und zu Linux im allgemeinen erstellt hatten. Wire trainerten Sr. Rita damit zu arbeiten.
- Auf dem Desktop haben wir einige Server- und Schul-specifische Anwendungen wie X2go, Epoptes und andere installiert, die zu erkunden waren.
- Ein wichtiger Punkt war, wie man Backups erstellt und wieder installiert, um den Server und die Clients wieder herzustellen, falls etwas defekt geht.
- Sr. Rita’s Wunsch war etwas über Virtualisation mit QEMU/KVM zu lernen.
Der Aufenthalt war jedoch nicht nur zum Lernen. Wir machten Ausflüge ins Münstertal/Schwarzwald und nach Freiburg. Am Ende des Besuchs verbrachte Sr. Rita ein paar Tage bei Michael Scholtz in Konstanz.