Projekt Südafrika
Vor eineinhalb Jahren machte unser Mitglied Peter Diez in Südafrika Urlaub. Dort ergaben sich über Vuyani, einen Wanderführer der Pondoland Walking Safari, Kontakte zu einer Schule in einer ländlichen Region an der Ostküste in der Nähe von Lusikisiki. Die Idee entstand, an der Schule dort einen PC-Raum mit gespendeten PCs einzurichten.
Da wir mit dem Lager an der Messe nicht mehr planen konnten, mussten wir uns eine alternative Lageroption überlegen und sammelten PCs in privaten Kellern, Räumen, oder gar Wohnzimmern.
Ca. ein Jahr lang hatten wir nun PCs aus verschiedenen Quellen gesammelt:
Durch die Erneuerung der PCs in den FreiOSS.net-Schulungsräumen konnten wir einige der alten funktionsfähigen PCs für Südafrika verwenden. Außerdem erhielten wir 30 Monitore, 13 PCs und diverses Zubehör von Grimm Küchen in Freiburg, die ihre IT erneuerten (vielen Dank dafür!). Von den Physikalisch-Technische Werkstätten Dr. Pychlau GmbH in Freiburg erhielten wir 10 PCs mit Monitoren und gesamtem Zubehör – auch dafür vielen herzlichen Dank!
Momentan befinden sich drei Paletten mit insgesamt 47 Desktop-PCs, 74 Monitoren und jeder Menge Zubehör und Kabel in der Garage von Werner Buchholz; diese werden in den kommenden Wochen abgeholt, um auf die Schiffsreise nach Südafrika zu gehen.
Für das Verschiffen der Hardware können wir zum Glück auf Kontakte der Organisation Co-Willing zurückgreifen, die den Transport finanziell und organisatorisch übernehmen. Co-Willing ist eine internationale Organisation, die sich für verantwortungsbewusste Regierungsführung und nachhaltige Entwicklung in Afrika einsetzt. Ein großes Geschenk, dass sich diese Kontakte ergeben haben.
Sobald die PCs in Südafrika angekommen sind, werden Peter und Benny Rybalkin dorthin fliegen um mit den Kontakten vor Ort die PCs in Betrieb zu nehmen.
Ein besonderes Dankeschön an unseren Schatzmeister Werner, der unter anderem die Packaktion der PCs und bis auf Weiteres auch das Lagern der bepackten Paletten in seiner Garage ermöglichte, an Peter und Sebastian und allen FreiOSSler, die sich aktiv bei diesem Projekt engagieren!
Update 16.10.2017:
Die Paletten für Südafrika wurden von der Schweizer Spedition abgeholt. Damit kann Werner nun auch seine über Wochen zweckentfremdete Garage wieder für sein Auto nutzen. Morgen sollen die Container ihre Reise nach Kapstadt antreten.