Der Ruf Afrikas

Wie versprochen hat mich Franz vom Flughafen abgeholt.Nur wenige Stunden vor meinem Abflug bin ich in letzter Minute noch von drei FreiOSS’lern überfallen worden um einige wichtige Dinge nach DAR mitzunehmen.

Eigentlich wollte ich ja nur eine kleine Reisetasche mitnehmen, musste aber doch zum Koffer greifen, der dann zur Hälfte mit Material gefüllt war. Unter anderem ein Netzwerkswitch für die Dr. Didas Secondary School, da der erste Switch wohl die Generatortoleranzen nicht überlebt hat. Weiterhin 2 Festplatten mit einem Linux Terminalserverupdate, und 15 bootbare Netzwerkkarten. Zum Schluss übergab mir Gilla noch das neue Linux4afrika Poster zur offiziellen Einweihungsfeier an der Dr. Didas School.

Da es uns sehr am Herzen liegt, die gespendete Hardware aus dem ersten Container baldmöglichst zu verteilen stand gleich an meinem ersten Ankunftstag anstatt des geplanten Kurztripps nach Sansibar Projektarbeit auf dem Plan. Wir haben gelernt, dass in Afrika die Uhren etwas langsamer laufen als in Europa. Deshalb war diese Änderung des Programmablaufs notwendig.

Es hat sich als nützlich erwiesen, die Thin Clients noch einmal komplett mit Mouse und Keyboards zu überprüfen und diese als komplette Sets für die Auslieferung zur Schule vorzubereiten, da sich auf dem Seetransport bei einigen Computern doch die Karten gelockert haben und diese sich nicht booten lassen wollten. Außerdem erspart uns diese Maßnahme dann später unnötige Fahrten zur Schule falls dort etwas nicht gehen sollte.

Am Montag werden wir nun drei neue Schulen besichtigen und die letzten drei Tage lasse ich mich überraschen,was mich noch erwartet.

Gruss aus Afrika,
euer Michael